Jugendmedientag an der MS Fernpaßstraße

Am Donnerstag, 18.11.21, haben die Schüler*innen der Klasse 8M am Jugendmedientag der ARD teilgenommen.

Um 8:15 Uhr wurden alle Teilnehmer*innen in einer Liveschaltung begrüßt und die Moderatoren erklärten, wie der Tag ablaufen wird. Außerdem richtete der Intendant des WDR, Tom Buhrow, einige Begrüßungsworte an die Schüler*innen, die aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Die Klasse hat einen QR-Code bekommen und konnte über das Handy an Umfragen teilnehmen oder Fragen an die Moderatoren und Gäste stellen.

Die Klasse 8M hatte das Thema „Freiheit“. Um 11:20 Uhr startete dazu eine Talkshow. Am Anfang meldeten sich alle Schüler*innen auf www.mentimeter.com an, damit sie an den Umfragen teilnehmen oder Fragen stellen konnten. Die Menschen in der Talkshow haben über die Türkei und das Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl diskutiert. Die Schüler*innen haben gelernt, was Freiheit bedeutet. Man darf jederzeit denken und sagen, was man möchte und sich immer frei bewegen. Das geht aber nur, solange die eigene Freiheit nicht die Freiheit des anderen einschränkt.

Insgesamt dauerte die Talkshow etwa zwei Stunden und die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß.

Denisa Andronic, 8M