Kunstprojekt der 6a
Am 25.11.22 fiel der Startschuss für das Kunstprojekt der Klasse 6a. Aufgeregt machten sich an diesem Tag 23 Schülerinnen und Schüler auf den Weg in das Atelier Gabi 3 an der Ridlerstraße. Dort sollten sie gemeinsam mit Seniorinnen des Alten- und Service Zentrum Westpark, die ersten Kunstwerke zur Gestaltung der Tiefgaragenabfahrt im Innenhof des ASZ entwerfen.
Frau Fegbeutel, Diplom Sozialpädagogin am ASZ, war auf uns zugekommen, ob wir Interesse daran hätten diesen Platz schöner zu gestalten, da dies ein dringender Wunsch der Besucher sei. Durch Finanzierung des Bezirksausschusses und den Künstler Michael Rösch konnte dieses generationenübergreifende Projekt in Angriff genommen werden.
In Phase 1 vom 23.11 bis zum 25.11.22 durften die Kinder im Atelier die unterschiedlichsten Techniken ausprobieren, dabei stets von Herrn Rösch und seinem Künstlerteam unterstützt, die die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Alles stand unter dem Überbegriff „Superhelden und Monster“. Mit Feuereifer machten sich die Schüler daran das Thema umzusetzen. Ein Teil der Schüler formte seine Ideen in Ton, andere nutzten den Zeichenblock oder versuchten sich am Linolschnitt. Zum Zeichnen der Klappmonster fanden sich alle gemeinsam mit den Seniorinnen zusammen.
Am letzten Tag überließ uns eine der Damen zahlreiche von ihr gemalte Bilder, die die Kinder verändern sollten. Behutsam, um nichts zu zerstören, entschieden sich die Schüler dafür, auf ein zusätzliches Blatt etwas zu malen, es auszuschneiden und in das bestehende Bild hineinzulegen und abschließend das so entstandene Werk zu fotografieren.
Als am 29.11.22 das Atelier Gabi 3 offiziell eröffnet wurde, konnten alle Besucher die Werke der jungen Künstler bestaunen, die in einem Extraraum des Ateliers ausgestellt waren. Auch viele Schüler nutzten die Gelegenheit Eltern und Bekannten die schon entstandenen Werke voller Stolz zu zeigen.
In Phase 2 am 14.12 und 15.12.22 wurden wir wieder von verschiedenen Künstlern unterstützt u.a. von einem Comiczeichner und einer Schriftexpertin. Die zahlreich entstandenen Linolschnitte wurden mehrfach in verschiedenen Farben gedruckt, der eine oder andere sollte auch als Weihnachtsgeschenk dienen. Ein Teil der Schüler schrieb seine Wünsche mit riesigen Pinseln auf große Blattbahnen. Unter Anleitung des Comiczeichners entstanden viele Superhelden und auch Comics, die zeigten wie die Superhelden miteinander kämpfen bzw. wie sie zu Superhelden geworden sind.
All diese Werke sollen digitalisiert und auf Aluminiumplatten aufgebracht werden, um so die Außenfassade der Tiefgaragenabfahrt dauerhaft und auch wetterbeständig zu verschönern. Die Tonskulpturen werden extrem hoch gebrannt, glasiert und dann ebenfalls an der Wand angebracht.
Diese weiteren Schritte erfolgen im Frühjahr 2023, der große Abschluss mit einem generationenübergreifenden gemeinsamen Sommerfest ist für den Sommer 2023 geplant.
Als am 29.11.22 das Atelier Gabi 3 offiziell eröffnet wurde, konnten alle Besucher die Werke der jungen Künstler bestaunen. Auch viele Schüler nutzten die Gelegenheit ihren Eltern und Bekannten die schon entstandenen Werke zu zeigen, die in einem Extraraum des Ateliers zur Besichtigung ausgestellt worden waren.
In Phase 2 vom 14.12 und 15.12.22 wurden wir wieder von verschiedenen Künstlern unterstützt u.a. von einem Comiczeichner und einer Schriftexpertin. Die inzwischen zahlreich entstandenen Linolschnitte wurden mehrfach in verschiedenen Farben gedruckt, der eine oder andere sollte als Weihnachtsgeschenk dienen. Des Weiteren schrieb ein Teil der Schüler seine Wünsche mit riesigen Pinseln auf große Blattbahnen. Unter Anleitung des Comiczeichners entstanden viele Superhelden und auch Comics, die zeigten wie die Superhelden miteinander kämpften bzw. wie sie zu Superhelden geworden waren.
All diese Werke sollen digitalisiert und auf Aluminiumplatten aufgebracht werden, um so die Außenfassade der Tiefgaragenabfahrt dauerhaft und auch wetterbeständig zu verschönern. Die entstandenen Skulpturen werden extrem hoch gebrannt, glasiert und dann ebenfalls an der Wand angebracht.
Diese weiteren Schritte erfolgen im Frühjahr 2023, der große Abschluss mit einem generationenübergreifenden gemeinsamen Sommerfest ist für den Sommer 2023 geplant.
Auch in der Zeitung wurde das gemeinsame Projekt nochmals vorgestellt.
Aus Alt mach Neu
Wir als Umweltschule engagieren uns sehr dafür, dass die SchülerInnen einen bewussten Umgang mit der Umwelt erlernen. Dazu gehört auch das richtige Verhalten in Bezug auf Müll. Das Wichtigste hierbei ist, dass den SchülerInnen aufgezeigt wird, dass aus Müll noch praktische und schöne Dinge hergestellt werden können.
Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die Upcycling- AG. Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule nun schon die Möglichkeit, als SchülerIn der 5. und 6. Klasse das AG-Wahlfach „Upcycling“ zu besuchen. Dieses umfasst zwei Wochenstunden am Nachmittag. Um eine entspannte Lernatmosphäre schaffen zu können, werden AG-Fächer nicht benotet, sondern als „teilgenommen“ im Zeugnis vermerkt.
Dafür wurde im Kollegium und von den Kindern noch brauchbarer und sauberer Müll (Dosen, Zeitung, Plastikflaschen, Stoffreste, Korken, …) gesammelt, aus dem das ganze Schuljahr über zum Beispiel neue Stiftebecher, Vogelhäuschen, Postkarten, Blumentöpfe, Teelichthalter, Turnbeutel, Topfuntersetzer, Spiele und vieles mehr hergestellt werden.
Zudem gehen wir gemeinsam Müllsammeln im Pausenhof oder im Westpark und besprechen, wie wichtig es ist, Müll in den Mülleimer zu werfen und diesen richtig zu trennen. Auch eine Exkursion zum Recycling-Hof ist geplant.
Kunstprojekte
Von Vincent van Gogh bis zur Haarkultur. Der Kunstunterricht fördert die Kreativität der Schüler*innen an unserer Schule. Die Bilder werden für alle sichtbar in den Gängen der Schule ausgestellt und können dort bewundert werden.