• Das DFKL-System

    Deutschförderklasse System

Der Sprachsensible Unterricht

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Deutschklassen (D 5/6 oder D 7/8) verlassen und in eine Regelklasse kommen, werden sie in einigen Schulfächern differenziert unterrichtet. Hierfür wurde an unserer Schule das sogenannte DFKL – System (Deutschförderklasse System) ausgearbeitet.

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, GPG und Natur und Technik werden die Schülerinnen und Schüler sprachsensibel auf Basis des LehrplanPLUS der Mittelschule in Bayern unterrichtet.

Wir haben das Ziel dem Lernenden langfristig einen erfolgreichen Schulbesuch, ohne Defizite in der deutschen Sprache und einen adäquaten Schulabschluss zu ermöglichen.

Inhalte & Kompetenzbereiche

In dem sprachsensibel unterrichteten Deutschunterricht legen wir auf Folgende, von den Schülern zu erwerbende, Kompetenzbereiche wert:

  • Hören, Sprechen und Zuhören
  • Lesen – mit Texten umgehen
  • Schreiben
  • Sprache entwickeln und Sprachgebrauch untersuchen

In den kleinen Lerngruppen wird auf den jeweiligen Sprachstand eingegangen und jeder Schüler*in kann hier individuell gefördert werden.

Das sagen einige unserer Schüler*innen zum Fach DFKL:

„In DFKL schafft man bessere Noten, weil man versteht mehr als in der Regelklasse.“ Alaa 15 Jahre

„Für mich war DFKL am Anfang leichter, als ich noch kein Deutsch konnte, weil der Lehrer alles nochmal erklärt hat.“ Schüler 15 Jahre

„Hier kann man im Unterricht mehr sprechen und man kann neue Freunde finden.“ Jonatan 15 Jahre

„Im DFKL-Unterricht geht man Schritt für Schritt vor und man wird nicht überfordert, so kann man die Sprache richtig lernen.“ Schüler 15 Jahre