Lesen fördern

Schülerbücherei – Leseteufel

Die Schülerbücherei der MS Fernpaßstraße

Die Schülerbücherei hat an der Mittelschule Fernpaßstraße bereits eine lange Tradition. Leseförderung ist ein wesentlicher Baustein der allgemeinen Schulbildung und hat besonders durch die Deutschklassen und das Deutschförderklassensystem an der Mittelschule Fernpaßstraße ihre Berechtigung.

Dieses Schuljahr konnten wir unsere Schülerbücherei mit zahlreichen aktuellen Kinder- und Jugendbüchern ausstatten. Dafür vielen Dank an den cbj-Verlag aus der Verlagsgruppe Random House, die uns die Bücher geschenkt haben.
Außerdem unterstützte uns Florian Siekmann (MdL) von Bündnis 90/Die Grünen durch die Spende zweier Klassensätze Bücher.
Zudem erhalten wir Ende diesen Schuljahres noch eine Beratung von der schulbibliothekarischen Fachberatung, die uns in der Ausgestaltung der Schülerbücherei weiterhilft.

Des Weiteren freuen wir uns, die Schülerbücherei im neuen Schuljahr 2022/23 in neuen Räumlichkeiten und mit neuem Mobiliar für alle Schüler ansprechend wiederzueröffnen. Wir hoffen dadurch noch mehr Jugendliche vom Lesen begeistern zu können und die Leseförderung weiter fest im Schulprofil der Mittelschule Fernpaßstraße zu verankern.

Christine Ermili und Sandra Schmid

Unsere Ausleihregeln

  1. Es darf immer nur ein Buch ausgeliehen werden!
  2. Das Buch gut behandeln und sauber zurückgeben!
  3. Spätestens nach 5 Wochen muss du das Buch wieder in der Bücherei abgeben.

Besuch der Stadtbibliothek

In der Woche vor den Pfingstferien besuchten die Klasse 5g und die Klasse
D 5/6, zusammen mit den Klassenleiterinnen die Stadtbibliothek Sendling. Die Klassen wurden von Frau Grund, der Kinder- und Jugendbibliothekarin der Stadtbibliothek Sendling herzlich empfangen. Nachdem Jacken und Rucksäcke abgelegt wurden, gab Frau Grund den Schülern/innen eine Einführung über die Bibliothek. Dafür wurden sie in Gruppen aufgeteilt und durften anhand von verschiedenen Stationen herausfinden, was man alles in der Bibliothek entdecken kann: Wie man vorgehen muss, um Bücher und Medien auszuleihen, um sie zu verlängern und wie man die Bücher zurückgibt. Auch wurde den Kindern gezeigt, wo sich die verschiedenen Bereiche, die Kinder-, Jugend- und die Erwachsenenabteilung, befinden. Als Letztes wurde den Schülern/innen erklärt, wie man im Online-Katalog der Stadtbibliothek nach Büchern, CDs, DVDs und Computerspiele, die sie interessieren, suchen kann. Schließlich durften die Klassen noch eine Stunde lang in der Bibliothek stöbern und schmökern, und zum Schluss, wenn sie wollten, auch einiges ausleihen. Viele Kinder nutzten das tolle Angebot und wollen nun regelmäßig die Bibliothek aufsuchen.


Warning: Undefined array key "tracking" in /homepages/32/d4295147766/htdocs/msfernpass/wp-content/plugins/call-now-icon-animate/call-now-icon.php on line 160

Warning: Undefined array key "tracking" in /homepages/32/d4295147766/htdocs/msfernpass/wp-content/plugins/call-now-icon-animate/call-now-icon.php on line 162