Ausflug in die Van Gogh Alive Ausstellung

Nachdem wir uns im Kunstunterricht mit den Epochen Impressionismus und Expressionismus beschäftigt haben, wollten wir die Kunst hautnah erleben und besuchten die multisensorielle Wanderausstellung „Van Gogh Alive“ in München.

Besonders gefallen hat uns dabei, dass wir nicht flüsternd durch stille Museumsgänge schleichen mussten, sondern wir durch Licht, Musik und lebendig werdende Bilder auf riesigen Leinwänden in die Gemälde eintauchen konnten.

Durch Schriftzüge und Erzählungen haben wir erfahren wie der Künstler lebte und warum er so gemalt hat.

Wir wanderten durch die Hallen, verweilten in Sitzsäcken und staunten über diese beeindruckende Ausstellung.

Wieder im Klassenzimmer haben wir die gesammelten Eindrücke und das neue Wissen in unsere eigenen Werke einfließen lassen.