Außerschulisches lernen & fördern im Berufsorientierungscamp

Bericht BOC

In der Woche vom 05.12.22 bis zum 09.12.22 fuhren die 8. Klassen in das Berufsorientierungscamp im schwäbischen Dinkelscherben.

Von 8:00 bis 16:00 Uhr wurden die Schüler in Kleingruppen von externen Sonderpädagogen unterrichtet und durften in verschiedene Berufsrichtungen hineinschnuppern. Dazu gehörten praktische Einblicke in die Pflege & Medizin, handwerkliche Berufe sowie kaufmännische Berufe. Im theoretischen Teil beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken, Wünschen und Berufserwartungen.

Das Abendprogramm wurde immer nach dem Abendessen von den Lehrern gestaltet. Montags durften die Schüler zwischen Gesellschaftsspiele und einem WM- Abend wählen.

Dienstag wurde ein Lagerfeuer veranstaltet, bei dem auch viel Stockbrot verzehrt wurde.

Mittwoch unternahmen die Achtklässler eine Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald. Dabei wurde sich ordentlich gegruselt.

Am letzten Abend veranstalteten die Schüler eine Party mit verschiedenen Challenges. Bei der Reise nach Jerusalem und einem Dance- Battle bewiesen die Schüler körperliches Geschick, Rhythmusgefühl und Mut. Als Highlight wurden am Ende des Abends Berat (8c) und Melisen (8M) von ihren  Mitschülern zu Mr. und Mrs. Berufsorientierungscamp gekürt.

Alles in allem war das Schullandheim ein großer Erfolg und trug neben der Berufsorientierung auch der klassenübergreifenden Gemeinschaftsbildung sowie einer vertrauensvollen Schüler – Lehrer – Beziehung bei. Wir Lehrer möchten noch einmal erwähnen, dass wir sehr stolz auf die Klassen 8a, 8b, 8c und 8m sind und bedanken uns für ihr vorbildliches Benehmen!