Berlin calling!

Klassenfahrt nach Berlin

Wir, die Klasse 9m der Mittelschule an der Fernpaßstraße, waren vom 02.10.23 bis 06.10.23 auf Klassenfahrt in Berlin. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Saskia Weishaupt hatte uns in den Bundestag eingeladen. Es war eine aufregende Woche und wir haben viele interessante Dinge erlebt und erfahren.

Am Montag trafen wir uns um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof und fuhren mit dem ICE nach Berlin. Wir kamen um ca. 15:00 Uhr in Berlin an und machten uns auf den Weg zu unserem Hotel. Wir packten unsere Sachen aus und fuhren gleich wieder zurück zum Alexanderplatz. Dort besuchten wir den Fernsehturm. Dieser Turm wurde in der ehemaligen DDR gebaut. Die Aussicht war wundervoll, aber auch beängstigend. Man sah von dort aus, wie groß Berlin eigentlich ist. Wir konnten viele bekannte Gebäude identifizieren, wie z.B. das Rote Rathaus, den Dom und das Brandenburger Tor. Wir machten sehr viele Fotos. Danach durften wir uns Essen kaufen. Zurück im Hotel schliefen viele gleich ein (andere aber nicht).

Am Dienstag war Feiertag, der Tag der Deutschen Einheit. Was passt da besser als ein Besuch des DDR-Museums? Das Museum lässt die Besucher in die Welt der damaligen DDR-Bürger hineinblicken und stellt alles sehr interessant und anschaulich dar, so dass wir viel über die Stasi, den Alltag, das Leben mit wenigen bis gar keinen Luxusgütern und die Hoffnung auf die Wiedervereinigung erfuhren. Danach machten wir einen Spaziergang zum Brandenburger Tor. Dort bekamen wir Freizeit und konnten selbst etwas unternehmen, bevor wir uns nachmittags zur Spreerundfahrt trafen. Wir hörten viel über die Geschichte Berlins. Danach wollten uns Herr Haller und Frau Starz noch die East Side Gallery zeigen. Das war ein bisschen schwierig, weil durch die Demonstrationen zum Tag der Deutschen Einheit der öffentliche Verkehr eingeschränkt war. Doch wir kamen dann irgendwann dort an und schauten uns die Graffitis dort an. Leider kam auf einmal ein Gewitter mit starkem Platzregen, so dass wir alle klatschnass wurden. Deshalb fuhren wir ins Hotel und bestellten Pizza.

Am Mittwoch durften wir dann den Bundestag besuchen. Zunächst setzten wir uns mit anderen Klassen auf die Tribüne und eine Mitarbeiterin des Bundestages erzählte uns alles Wichtige und Wissenswerte. Danach trafen wir uns mit einer Mitarbeiterin von Frau Weishaupt und sprachen mit ihr über Politik und wie schwierig es ist, als Abgeordneter tatsächlich etwas zu verändern. Dann wurden wir noch in die Kantine des Deutschen Bundestags zum Essen eingeladen. Das Essen war gut und die Aussicht sensationell.

Anschließend gingen wir an den Gedenkkreuzen für die Mauertoten vorbei zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Danach hatten wir noch Freizeit und dann war auch dieser Tag schon wieder vorbei.

Der Donnerstag fing an mit einem Stadtrundgang mit dem Thema „Leben mit der Mauer“. Ein netter Herr, ein Zeitzeuge, führte uns herum und erzählte, wie es sich für ihn angefühlt hatte, als die Mauer gebaut wurde. Leider war es sehr kalt. Doch wir konnten uns im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds wieder aufwärmen. Hier konnte man viele berühmte Persönlichkeiten sehen und mit ihnen Fotos machen. Die Wachsfiguren sahen sehr echt aus und manchmal mussten wir überlegen, ob das jetzt eine Figur oder eine echte Person ist. Dann hatten wir wieder Freizeit, um uns auf das Highlight vorzubereiten. Wir machten uns alle hübsch und besuchten die Schülerdisco D-Light im Club Matrix. Die meisten tanzten den ganzen Abend und wir hatten viel Spaß zusammen. Als wir wieder im Hotel waren, fielen wir in unsere Betten, obwohl noch keiner gepackt hatte.

Am Freitag packten wir nach dem Frühstück noch schnell unsere Koffer und dann mussten wir auch schon wieder nach München fahren. Da einiges schief ging, erreichten wir praktisch in letzter Minute unseren Zug. Im Zug ruhten wir uns von der tollen, aber anstrengenden Woche aus.